05
Mai

Streik am 12.05 – die JuFa bleibt geschlossen

Liebe Eltern,

am 16. und 17. Mai geht die Verhandlungsrunde zur Anpassung der SuE-Tabelle zwischen Ver.di und den Arbeitgeber*innenverbände in die dritte und letzte Runde.

Da die Verhandlungssituation weiterhin sehr festgefahren ist und bei einer Nichteinigung längerfristige Streiks zu befürchten sind, soll der Druck auf die Arbeitgeber*innenverbände erhöht werden. Aus diesem Grund gibt es am Donnerstag, den 12. Mai einen weiteren landesweiten Warnstreik. Auch wir von der Jugendfarm werden diesem folgen.

Darum ist die Farm am Donnerstag, den 12.05.22 geschlossen. Dies betrifft sowohl die Mittagsbetreuung als auch den offenen Betrieb.

Da es in dieser Tarifverhandlung zu sehr vielen Streiks kam, ist uns nochmal wichtig zu betonen, dass wir weder gegen die Farm, noch den Verein oder die Eltern streiken. Allerdings wird es Jahr für Jahr schwieriger, junge Menschen zu finden, die eine Ausbildung auf der Jugendfarm wollen. Dies führte in diesem Jahr dazu, dass unsere Stelle für ein Anerkennungspraktikum unbesetzt ist. Auch in anderen Bereichen des Sozial- und Erziehungsdienstes wird es immer schwieriger, Personal zu finden. Es geht uns also darum, das Berufsfeld wieder attraktiver zu machen und mehr junge Menschen als Kolleg*innen zu gewinnen. Es tut uns leid, das dies zu Unangenehmen Situationen führt. Am 13.05. sind wir wieder wie gewohnt für euch da.


Wer die Forderungen unterstützen möchte, findet hier eine Elternaktion, an der sich beteiligt werden kann: https://mehr-braucht-mehr.verdi.de/elternaktion
weitere Informationen über den Streik, die Forderungen etc. findet ihr hier: https://mehr-braucht-mehr.verdi.de/